Traditionsfest mit grünem Markt
Herbstfest in den Späth‘schen Baumschulen
Mehr als 200 Aussteller, Baumschulen und Gärtnereien laden beim Traditionsfest in den Späth’schen Baumschulen zum Spaziergang über das weitläufige historische Gelände ein. Von der Bühne im Hof klingt beschwingte Musik. Jazz, Swing, Dixie und ein Original Berliner Musikprogramm locken zum Tanz. Die Kinder applaudieren begeistert den Grimm'schen Märchen des Monbijou-Theaters (20 Jahre Hexenkessel). Oder sie lauschen gebannt der Märchenerzählerin Ellen Luckas. Wer mag, kann auf Eseln reiten oder im großen Bastelzelt wie im Mittelalter werkeln. Schwerter aus Holz entstehen oder kleine Fibeln aus Leder und Papier. Neu im Kinderprogramm ist Bogenschießen am Karpfenteich.
Gartentipps und Gartenschauen
Gärtnerische Sonderausstellungen locken die Gäste. Eine Kürbisausstellung mit selbstgezogenen Kürbissen zeigt die beliebte Frucht in allen Formen und Farben. Eine Apfelsortenschau präsentiert weit mehr als 500 Apfelsorten – wer möchte, kann die gewünschten Pflanzen gleich vor Ort bestellen. Zu bekommen sind nun auch die Tulpenzwiebeln der Späth’schen Tulpenschau vom Frühjahr. Neu ist eine Kartoffelausstellung.
Zur besten Pflanzzeit im Herbst präsentiert das Späth’sche Pflanzensortiment eine große Vielfalt beliebter Gehölze. Obstgehölze für leckere Himbeeren und Brombeeren sind dabei oder auch Pflaumen und Aprikosen. Eine charmante Heckenfee lädt in den Fertigheckengarten mit Hainbuche, Rotbuche, Feuerdorn und verschiedenfarbigem Efeu ein. Die mobile Mosterei ist wieder vor Ort. Kleingärtner können Äpfel und Birnen ab 50 Kilogramm direkt beim Traditionsfest zu Saft pressen lassen – am Eingang Ligusterweg haben sie mit dieser Menge Obst sogar freien Eintritt.
Tipps zur richtigen Pflanzen- und Gartenpflege geben radioBERLIN 88,8 Pflanzenexperte Peter Bartos und viele weitere Fachleute. Marlies Ackermann/Thomson Tours stellt die neuen Späth-Gartenreisen nach England und Schottland vor.
Wein und kulinarische Köstlichkeiten
In der Brandenburghalle lockt ein regionaler Erlebnismarkt mit handwerklichen Vorführungen, leckeren Spezialitäten und eigenem Musikprogramm. Ein Auftritt des großen BVG-Blasmusikorchesters, Führungen durch das Späth-Arboretum der Humboldt-Universität, das Frühkonzert am Sonntagmorgen, Äpfel aus Thüringen in der historischen Packhalle und jede Menge kulinarische Köstlichkeiten sind weitere beliebte Besonderheiten des herbstlichen Festes. Ein Weindorf richten Winzer aus dem Rheingau ein.
20 Jahre Traditionsfest – 150 Jahre Späth in Treptow
Zum 20. Mal feiern die Späth’schen Baumschulen ihr Traditionsfest mit großem grünem Markt. 150 Jahre ist das älteste produzierende Unternehmen Berlins nun am historischen Ort in Berlin-Treptow. Diese zwei Jubiläen feiern die Späths mit großem Programm und viel Musik, Kultur und Gartenkunst. Auf großen Schautafeln präsentieren sie die Sonderausstellungen aus 20 Jahren Traditionsfest. Der Regierende Bürgermeister Berlins, Klaus Wowereit, hat die Schirmherrschaft übernommen.
Eintritt: 5 Euro (Kinder bis 16 Jahre frei)
Nette Menschen treffen
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
20.09. – 20.09.2014 von 09:00 bis 18:00 Uhr
21.09. – 21.09.2014 von 09:00 bis 18:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Späthsche BaumschulenSpäthstraße 80/81
12437 Berlin
(0 30) 63 90 03-0 fon
(0 30) 63 90 03-30 fax
www.spaethsche-baumschulen.de