Das Schwimmdings – Freiwasserschwimmen in der Saar

Das Schwimmdings – Freiwasserschwimmen in der Saar
Freiwasserschwimmen in der Saar

Bereits zum 3. Mal steigen am Sonntag, 11. September 2016, die Freiwasserschwimmer in Mettlach in die Saar und feiern mit einem großartigen Publikum auf dem Mettlacher Marktplatz und am Kanuheim das diesjährige Schwimmdings.

Angeboten werden wieder Strecken über 500 m, 1.500 m, 5.000 m und 10.000 m.

Für viele, gerade auf der 500 m Einsteigerstrecke ist es eine absolute Premiere im Freiwasser zu schwimmen und dann auch noch in unserer Saar; die im übrigen mit einer sehr guten Wasserqualität aufwartet.

Doch das Schwimmdings wäre nicht das Schwimmdings, wenn es nicht für alle da wäre. Jeder, der sicher schwimmen kann, ist hier in der großen Freiwasserschwimmer-Familie willkommen. In erster Linie geht es darum zusammen im Wasser Spaß zu haben und sein persönliches Ziel zu erreichen. Und erst dann geht es darum, wer der oder die Schnellste ist.

Im Vordergrund steht bei allen Teilnehmern der Spaß und die Freude am Schwimmen und am nassen Element.

Wer sich jedoch nicht selbst in die Saar traut, ist herzlich eingeladen unsere Schwimmer am Kanuheim Mettlach anzufeuern.



Und wer schwimmt eigentlich in der Saar?



Wie in den vergangenen Jahren, so werden sich auch dieses Mal, ganz besonders auf den langen Strecken über 5.000 und 10.000 m, einige ganz Große der Freiwasser-Szene in die saarländischen Fluten stürzen. Wir freuen uns wieder auf Kanalschwimmer, Fehmarn-Belt- und Bodenseequerer, Eismeilenschwimmer und Neckarbezwinger aus allen Teilen Deutschlands, der Schweiz, der Türkei, Großbritannien, Luxemburg und Frankreich. Natürlich haben uns auch Anmeldungen aus dem Saarland erreicht.

Unser Moderator Peter Hiery stellt die Teilnehmer am Samstag ab 18:00 Uhr auf der Open-Air Bühne auf dem Marktplatz vor.

Wer jetzt noch Lust bekommen hat mitzuschwimmen, kann sich anmelden bei

www.Meisterchip.de



In diesem Jahr stehen beim Schwimmdings aber nicht nur Schwimmer,

sondern auch Kinder im Mittelpunkt.

„Da sitzt der Bürgermeister in nem Baum voller Pflaumen...“ so die letzte Textzeile des Titelsongs, weil dieser keinen Spielplatz errichten möchte...

Auf seiner Jubiläumstournee 25 Jahre Eddi Zauberfinger gastiert der saarländische Liedermacher Dennis Ebert mit seinem hintergründigen Kindertheater am Samstag den 10.09.2016 in Mettlach. Auf dem „Marktplatz mit Flair“ heißt es für die Kinder „1-2-3 alle mitgemacht“, wenn alle als Astronauten mit dem Raumschiff abheben oder eine eigene Zirkusvorstellung auf die Bühne bringen. Bei „Eddi Zauberfinger“ werden alle Kinder zu Schauspielern und Eltern staunen, was ihre Jüngsten so alles auf die Beine stellen! Seit 1991 ist der gebürtige Merziger mit seinem Kindertheater unterwegs und erfreut Groß und Klein mit seinen Mitmachliedern auch in Kindergärten und Schulen.

Tommy Leidinger zaubert sich in die Herzen und Lachmuskeln der kleinen und großen Besucher hinein. Tommy, im Zeichen des Zwilling geboren, stammt nach eigenen Angaben aus einem kleinen romantischen Dorf im Saarland. Magische Momente zum wundern und träumen mit Tommy, dem Zauberer.

Aber das ist noch lange nicht alles. Selbstverständlich gibt es eine Hüpfburg und auch wieder das beliebte Animal-Riding. Da ist noch Muh, die Melkkuh. Beim Wettmelken gibt es auch was zu gewinnen. Außerdem Luftballonmodellage, Kinderschminken, Buttons selber gestalten und und und...



Sie besteht seit mehr als 10 Jahren und unterhält auf besondere Weise und mit sehr viel Herzblut. Freuen Sie sich auf tolle Oldies. Unter der Leitung von Michel Sendelbach – die Gitarren AG der Gesamtschule Orscholz



“Musik ist für mich wie eine Therapie, bei welcher Freude als Medikament auf dem Rezept steht. Musik ist Kraft, die mit ihrer Magie die unterschiedlichsten Menschen zusammenbringt und verbindet. Und vor allem kennt Musik keine Vorurteile.“ – Alex Breidt



Ein Programm, das sowohl die westlichen als auch die arabischen Einflüsse zum Tragen bringt. Mit diesem Programm will GeSyCO zeigen, dass eine Verständigung der Menschen einfach ist, wenn man aufeinander zugeht, wenn man eine gemeinsame Sprache wie die Musik findet – GeSyCO – German-Syrian-Chaos-Orchester



Luigi Botta lädt Sie ein zu einer musikalischen Reise nach Italien. Sie werden keinen Ihrer Lieblingssongs vermissen. Die schönsten Lieder von Eros Ramazotti, Adriano Celentano, Umberto Tozzi, Zucchero usw. – Italienische Lebensfreude mit Luigi Botta



Das Programm auf dem Marktplatz mit Flair am Samstag, 10. September



11:00 bis 17:00 Uhr Kunterbuntes Kinderfest

14:00 Uhr Kindertheater mit Eddi Zauberfinger

16:30 Uhr Gitarren AG der Gesamtschule Orscholz

17:30 Uhr Alex Breidt

ab 19:30 Uhr GeSyCO

ab ca. 18:00 Uhr Vorstellung der Schwimmer und Ausgabe der Startunterlagen



Essen und Getränke:

Syrische Spezialitäten, Rostwurst & Pommes, Pizza &Pasta, Crêpes, Waffeln, Kaffeespezialitäten & Slush Eis, Weinstand, Getränkestand



Das Programm am Kanuheim Mettlach am Samstag, 10. September

14:00 Uhr Neopren-Testschwimmen



Das Programm auf dem Marktplatz mit Flair am Sonntag, 11. September



11:00 bis 17:00 Uhr Kunterbuntes Kinderfest

14:00 Uhr Zaubershow mit Tommy Leidinger

ab 16:00 Uhr Luigi Botta

ab 17:00 Uhr Siegerehrung


Essen und Getränke:

Syrische Spezialitäten, Rostwurst & Pommes, Pizza &Pasta, Crêpes, Waffeln, Kaffeespezialitäten & Slush Eis, Weinstand, Getränkestand


Das Programm am Kanuheim Mettlach am Sonntag, 11. September

ab 10:00 Uhr Ausgabe der Startunterlagen und der Startbeutel

15 Minuten vor jedem Start findet eine Wettkampfbesprechung für die Schwimmer der jeweiligen Distanz statt! Die Teilnahme ist für die Schwimmer Pflicht!



11:00 Uhr – Start 10.000 m

12:00 Uhr – Start 5.000 m

13:00 Uhr – Start 1.500 m

14:00 Uhr – Start 500 m für Einsteiger

14:30 Uhr – Start 500 m für Könner

spätestens 16:00 Uhr

die Sperrung der Saar für Berufsschiffer wird aufgehoben

Selbstverständlich werden auch die Gäste am Kanuheim mit

Getränken und Essen versorgt!

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

10.09. – 11.09.2016

Standort:

Marktplatz mit Flair Mettlach

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Marktplatz mit Flair Mettlach
Freiherr-vom-Stein-Straße 64
66693 Mettlach
(0 68 64) 83 51 fon
(0 68 64) 83 29 fax
www.Marktplatz.Mettlach.de