aufmeine ART

Malbuch eines Fotografen. Ausstellung von Peter Leske

aufmeine ART

Der zeichnende und malende Fotograf Peter Leske, Jahrgang 1937, hat das Stativ gegen die Staffelei getauscht. Seine Laufbahn als Pressefotograf begann 1960 bei der DDR-Bildagentur Zentralbild/ADN. 1963 wechselte er in den Berliner Verlag (FÜR DICH, Neue Berliner Illustrierte, extraMagazin).
Der aus dem ostpreußischen Königsberg stammende Leske, von Beruf Werkzeugmacher, erwarb sein Abitur in Jena, ehe er Journalistik studierte. Später war er selbst Lehrbeauftragter für Illustrierten-Fotografie an der Leipziger Karl-Marx-Universität.
In den frühen neunziger Jahren, parallel zu seinen Lehraufträgen bei der Ausbildung von Kunstpädagogik-Studenten an Berliner Hochschulen, fing Leske an, sich intensiv mit Buntstiften und Acrylfarben zu beschäftigen. Am Anfang waren es Landschaften in Thüringen und auf Hiddensee, später kamen figürliche Motive hinzu – ein neues Projekt war geboren, das „Malbuch eines Fotografen“.
Die intensive Farbigkeit seiner großformatigen Arbeiten sei, so Leske, die Reaktion auf das abstrahierende SchwarzWeiß seiner Fotografien. Und er sagt: Ohne vierzig Jahre Fotografie wären alle heutigen Bilder nicht denkbar.
Stilistisch hat sich Peter Leske nicht festgelegt. In akribischen Fineliner-Zeichnungen mit verblüffenden Bildfindungen sowie in großformatigen, meist gespachtelten Acrylbildern, äußert er sich auch immer wieder zum Zeitgeschehen.

Ausstellung bis 2.7.2017 geöffnet: Mo./Mi 9 -16:00 Uhr, Di./Do 9 – 18:00 Uhr, Fr. 9 – 14:00 Uhr

Eintritt frei

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

02.05. – 02.07.2017

Standort:

Kulturgießerei

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturgießerei
An der Reihe 5
15566 Schöneiche
(030) 6 49 29 97 fon
www.kulturgiesserei.de