»Das hatte ich auch!«

Spielzeugschenkungen aus dem Museumsdepot

»Das hatte ich auch!«
© Städtisches Museum Zirndorf

„Das hatte ich auch!“

…lautet der Titel der neuen Sonderausstellung die vom 4. Juli 2015 bis zum 10. Januar 2016 im Museum zu sehen sein wird.

„Was hatte ich auch?“, fragt sich sofort der Leser. Wenn Erwachsene nach vielen Jahren Dingen aus ihrer Kindheit begegnen, kommt dieser Ausspruch automatisch jedem über die Lippen. Besonders wenn es sich dabei um Spielzeug handelt. Viele Bürgen hatten in den letzten Jahren in Anlehnung an die Geschichte der Zirndorfer Blechspielzeugindustrie dem Museum ihre persönlichen Spielsachen vermacht.

Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens zeigt das Haus nun ein buntes Potpourri an ausgewählten „Schätzen“ aus diesen Beständen. Sie spiegeln einen wunderbaren Querschnitt durch die Kulturgeschichte des Spielzeugs von ca. 1900 bis 1980 wider. Puppenmöbel und Baukästen, Kasperltheater und Dreiräder, Autos und Bücher, sie alle zeigen ein schönes Nebeneinander verschiedener Spielzeuge und Qualitäten. Manche Gebrauchsspuren zeugen von großer Zuneigung ihrer früheren Besitzer. Spielzeug weckt aber nicht nur Erinnerungen und Emotionen oder auch Sehnsüchte aus unseren Kindertagen. Spielzeug ist immer auch ein Spiegelbild seiner Zeit. Es zeigt im Kleinen, wie die damalige Lebenswirklichkeit aussah, was Mode war und welche technischen Errungenschaften die Welt veränderten.

Mit dem Aufkommen neuer Materialien hatte sich besonders seit den 1960er Jahren auch im Kinderzimmer vieles sichtbar verändert. Farbige Kunststoffe ersetzten den robusten Kaufladen aus Holz ebenso wie die moderne Vinylpuppe das ältere Porzellanmodell. Mit Flugzeugen und ferngesteuerten Autos war damals jeder Junge für die neue Technik zu begeistern und die Puppenmütter fuhren mit den neuesten Puppenwagenmodellen umher.

Gerade heute in der schnelllebigen Zeit kann sich kaum einer dem Charme des alten Spielzeugs entziehen.

Am 06. Januar bietet sich ab 14:30 Uhr die Möglichkeit, an einer unterhaltsamen Führung durch die Sonderausstellung teilzunehmen.

Öffnungszeiten: Di-So 10:00 bis 12:00 Uhr u. 14:00 bis 17:00 Uhr

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

04.07. – 31.12.2015
02.01. – 10.01.2016

Standort:

Städtisches Museum Zirndorf

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Städtisches Museum Zirndorf
Spitalstraße 2
90513 Zirndorf
(09 11) 9 60 60 59-0 fon
(09 11) 9 60 60 59-20 fax
www.zindorf.de/museum