Africa meets Schwimmdings

Africa meets Schwimmdings
Africa meets Schwimmdings

Warum Afrika? Wir wollen ein Zeichen setzen für Toleranz und Verständnis zwischen den Kulturen.

Unterhaltung, angefangen beim Kindermusical Jona und der Wal über Trommelworkshops für Kinder und Erwachsene, Ibrahima Nidaye und sein „senegalant-saarkastisches“ Programm, den Stelzenakrobat Coul Sarademe bis hin zu der Gruppe Mama Afrika wird auf der Open-Air Bühne geboten. Das vielfältige Programm für Kinder und Erwachsene kann man auf dem afrikanischen Bazar mit Kunsthandwerk aus den verschiedensten Ländern Afrikas oder im Biergarten genießen.

Neben der afrikanischen Küche gibt es auch ein großes Angebot an Getränken von Bier über Wein bis zu exotischen Cocktails und nicht zuletzt Tee- und Kaffeespezialitäten. Und dazu leckere Crêpes und Waffeln! So lässt es sich bis spät in den Abend aushalten, fast wie im Urlaub…

Schwimmdings? Nach dem Erfolg im letzten Jahr und der großen Nachfrage der Schwimmer auch nach einer längeren Schwimmstrecke, richten wir in diesem Jahr am 13. September wieder das „Das Schwimmdings – Freiwasserschwimmen in der Saar“ aus. Geschwommen werden in diesem Jahr 500 bis 10.000 Meter.
Neben den Schwimmern aus ganz Deutschland sind in diesem Jahr auch internationale Teilnehmer, die aus Tschechien, Luxemburg, der Schweiz und Großbritannien kommen, angemeldet. Freuen Sie sich mit uns auf 24 Stunden Schwimmer, Bodenseequerer, Ärmelkanal- und Eiswasserschwimmer.

Vom Marktplatz kann man einen Teil der Schwimmstrecke sehen. Damit die Zuschauer aber auch etwas von Start und Ziel am Kanuheim mitbekommen, gibt es ein Schwimmdings – Public Viewing auf dem Marktplatz mit Flair.

Und wer könnte besser einen Startschuss zum Schwimmen abgeben als eine Kommissarin? Eine Tatortkommissarin! Die saarländische Tatortkommissarin, also sozusagen die Kommissarin vom SR Tatort…
Lisa Marx (Elisabeth Brück) macht am Sonntag, 13. September keine Jagd auf Verbrecher, sondern sie wird die Schwimmdingsmitschwimmer in die Saar jagen!

Der krönende Abschluss am Sonntag bei Einbruch der Dunkelheit: Elements on Fire – Feuer und Wasser – Saar in Flammen. Soviel wird schon mal verraten – es beginnt auf der Saar und endet auf dem Marktplatz mit Flair.

Genießen kann man die einzigartige Atmosphäre mit außergewöhnlichem Flair bei freiem Eintritt!




Fragen: Marktplatz@Mettlach.de




Info zu den Künstlern

Mama Afrika

Samstag und Sonntag live auf der Open Air Bühne in Mettlach.

Mama Afrika ist eine Percussion Gruppe, die 1987 im Senegal/Dakar gegründet wurde und mittlerweile seit Jahren zu den schillerndsten afrikanischen Gruppen in Deutschland zählt. Das afrikanische Kollektiv setzt sich aus Percussionisten, Tänzer/innen, Akrobaten sowie Sängern zusammen, dessen Repertoire auf explodierenden Rhythmen der Sabar und Djembe-Trommeln, gepaart mit prägnanten Phrasen der kleinen Tama-Sanduhrtrommel sowie den harmonischen Klängen des Balaphons und der Kora beruht.
Die Künstler von Mama Afrika fühlen sich der Tradition Afrikas verpflichtet und sind wahre Meister auf ihren Instrumenten, was sie bei ihren zahlreichen Konzerten immer wieder beweisen. Gemeinsam erobern sie die Herzen der Zuhörer und Zuschauer mit ihren einzigartigen Auftritten, aber verlieren dabei niemals den Blick auf die interkulturelle Vermittlung ihrer Aktivitäten zur Förderung von gegenseitigem Respekt und Verständnis.

Ibrahima „Ibou“ Ndiaye

Schwarz drüber!

Unter diesem Titel bietet der senegalesische Unterhaltungskünstler Ibrahima „Ibou“ Ndiaye interkulturelles Kabarett vom Feinsten.

Gespickt mit „schwarzen Weis(s)heiten“, gewürzt mit einem Schuss Standup-Comedy und abgerundet mit afrikanischem Taktgefühl präsentiert der studierte Germanist, Schauspieler, Musiker und Schriftsteller sein „senegalant-saarkastisches“ Programm, mit dem er sein Publikum glänzend zu unterhalten weiß.

Da er bereits im Senegal beste Sprach- und Literaturkenntnisse erworben hatte, erwartete er eigentlich von uns Deutschen, dass wir uns auch in der Sprache eines Goethe, Schiller oder Thomas Mann äußern, sie aber doch wenigsten verstehen. Doch dann kommt er ausgerechnet nach Saarbrücken…


Samstag, 12. September 2015, 19:00 Uhr


Joaquina Siquice – Trommelworkshops mit der bekannten Künstlerin aus Mosambik

Eine Reise nach Afrika, hier in Deutschland.

So ursprünglich, so mystisch wie das Land, ergreift auch die Musik von uns Besitz. Mit ihren Rhythmen und Melodien setzt sie in uns starke, ursprüngliche Gefühle frei.

Dies einmal selbst auszuprobieren, Wesen und Ursprung afrikanischer Musik erleben zu können, ist Inhalt der Workshops mit Joaquina. Mit Trommeln und anderen Instrumenten in Verbindung mit der eigenen Stimme werden Grundrhythmen und Grundtechniken vermittelt.


Jona und der Wal

Ein Musical von Kindern, für Kinder und Erwachsene!
Regie – Claudia Benedix


Drei Kinderchöre führen am 12. September gemeinsam das Musical „Jona und der Wal“ auf.

„Das Chörchen“ –Tünsdorf, Leitung: Marion Böllecke
„Kinderkantorei“ – Mettlach/Saarhölzbach, Leitung i.V.: Marion Böllecke
„Die Kettensägen“ – Hilbringen, Leitung: Ulrich Kreiter

Jona wird nach Ninive geschickt um dort dem Streit und Hass der Menschen ein Ende zu setzen. Aber Jona hat dazu keine Lust. Er versucht vor seiner Aufgabe wegzulaufen und flieht mit einem Schiff aufs Meer. Was er alles auf seiner Reise erlebt und ob er doch noch nach Ninive kommt, das erfahrt ihr im Musical.

Samstag, 12. September 2015, 18:00 Uhr

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

12.09. – 12.09.2015 von 10:00 bis 23:00 Uhr
13.09. – 13.09.2015 von 10:00 bis 22:00 Uhr

Standort:

Marktplatz mit Flair Mettlach

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Marktplatz mit Flair Mettlach
Freiherr-vom-Stein-Straße 64
66693 Mettlach
(0 68 64) 83 51 fon
(0 68 64) 83 29 fax
www.Marktplatz.Mettlach.de