Flucht und Vertreibung nach 1945 in Leer

Flucht und Vertreibung nach 1945 in Leer
© Heimatmuseum Leer

Schon in der Bibel wird der unfreiwillige und schwere Gang aus der liebgewonnenen Heimat thematisiert. Verluste von Gottesnähe, Heimat und Glück sind menschliche Urängste und Grundthemen des gesellschaftlichen Lebens. Schon immer gab es in der Geschichte Beispiele, in denen Menschen durch politisch, religiös oder ideologisch motivierte Gewaltakte ihr ursprüngliches Wohngebiet verloren. In der Ausstellung werden die im Zusammenhang mit dem deutschen NS-Regime stehenden Flucht- und Vertreibungsbewegungen vor während und nach dem Zweiten Weltkrieg thematisiert. Sie richtet ihren Fokus auf die Heimatvertriebenen nach 1945, die in Leer und Umgebung ankamen und sich hier ein neues Leben aufbauten.
Noch während des Kriegs im März 1945 erreichten die ersten 1.200 Flüchtlinge Ostfriesland und Leer. Offiziell wurden dem Kreis Leer nach dem Krieg 31.000 Flüchtlinge zugeteilt. Die Stadt Leer hatte so zwischenzeitlich einen Flüchtlingsanteil von über 30 Prozent. Als Aufnahmelager und Zwischenstationen dienten zunächst Barackenlager und öffentliche Einrichtungen wie z.B. die Haneburg oder das Schulgebäude und die Turnhalle der Osterstegschule. Hier warteten die Flüchtlinge auf ihre „Zuteilung“ in die endgültigen Unterkünfte.
Die Flüchtlinge blieben zunächst „unter sich“ und pflegten die Erinnerung an die verlorene Heimat. Doch allmählich sorgten der wirtschaftliche Wohlstand und soziale Aufstieg für eine gesellschaftliche Öffnung. Für die heranwachsenden Generationen verblassten die furchtbaren Fluchterfahrungen. Viele Flüchtlinge und Vertriebene fanden eine neue Heimat in Leer. Auf der anderen Seite profitierte auch die Stadt, die Wirtschaft, Gewerbe und Industrie von den zugezogenen Fach- und Arbeitskräften.


Die Ausstellung „Flucht und Vertreibung nach 1945 in Leer“ wurde im Rahmen eines FSJ-Projekts im Heimatmuseum Leer und in Kooperation mit dem Leistungskurs Geschichte und der Geschichte-AG des Teletta-Groß-Gymnasiums Leer erarbeitet und umgesetzt.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

19.07. – 30.09.2015 von 17:00 bis 17:00 Uhr

Standort:

Heimatmuseum Leer

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Heimatmuseum Leer
Neue Straße 12
26789 Leer
(04 91) 20 19 fon
(04 91) 9 99 54 57 fax
www.heimatmuseum-leer.de