Im Dienst des Kaisers

Mainz – Stadt der römischen Legionen

Im Dienst des Kaisers
© Rheinisches Landesmuseum Trier
Säulensockel mit zwei römischen Soldaten in Kampfo

Mogontiacum, das heutige Mainz, gilt als einer der wichtigsten Schauplätze römischer Militärgeschichte in Deutschland. Die Stadt war nicht allein Hauptstadt der Provinz Obergermanien mit Sitz des Statthalters, sondern für nahezu 500 Jahre vor allem eine bedeutende Garnison.

Die Ausstellung führt in die Zeit, da Mainz im 1. Jh. mit einem gewaltigen Truppenaufgebot als Operationsbasis für die Germanenfeldzüge diente, sie erzählt von den eher ruhigen Zeiten des 2. und 3. Jhs., als die Provinzhauptstadt im Schutz des Limes und der 22. Legion wirtschaftlich erblühte, und sie illustriert die unruhigen Zeiten der spätantiken Germaneneinfälle, in der Mainz, mit einer Stadtmauer befestigt und als Stützpunkt römischer Kriegsschiffe, selbst Teil der Grenzverteidigung am Rhein war.

Rund 250 Exponate illustrieren auf 350 Quadratmetern das römische Militärleben: Soldatengrabsteine geben detailreich Auskunft über die Herkunft der Truppen aus allen Teilen des Römischen Reiches, zahlreiche Waffen und militärischen Ausrüstungsgegenstände lassen das Dienst- und Alltagsleben römischer Legionen am Rhein in seinem Wandel durch die Jahrhunderte lebendig werden.

Das römische Trier war als bedeutende Verwaltungsmetropole, blühende Handelsstadt und spätere Kaiserresidenz eine zivil geprägte Stadt. Mit der Sonderausstellung präsentiert das Rheinische Landesmuseum Trier nun auch die römische Militärgeschichte von Rheinland-Pfalz. Die Exponate der Ausstellung stammen aus der Sammlung des Landesmuseums Mainz.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

24.08. – 31.12.2012
01.01. – 07.04.2013

Standort:

Rheinisches Landesmuseum

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Rheinisches Landesmuseum
Weimarer Allee 1
54290 Trier
(06 51) 97 74-0 fon
(06 51) 97 74-2 22 fax
www.landesmuseum-trier.de