CAPRICCIO – 6. Abonnementkonzert

Sommerfest

Maximilian Hornung, Violoncello
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Sebastian Tewinkel, Leitung

Werke von Haydn und Tschaikowski

PROGRAMM
Joseph Haydn (1732-1809):
Divertimento F-Dur Hob. III:10
Sinfonie Nr. 84 Es-Dur („Pariser Sinfonien“)
Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893):
Variationen über ein Rokokothema op. 33 für Violoncello und Orchester
Pezzo capriccioso op. 62 für Violoncello und Orchester

CAPRICCIO
Verspielt, launig, reich verziert und insgesamt im besten Sinne unterhaltlich: Das ist ein „Capriccio“ – und das ist auch das Finale dieser Abonnementsaison. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Joseph Haydn und Peter Iljitsch Tschaikowsky – es geht also ganz klar um Rokoko! Nur Rokoko?
Natürlich: Von Haydn erklingt das Divertimento F-Dur, also echte Unterhaltungsmusik des Rokoko. Und es erklingt seine Sinfonie Es-Dur Nr. 84, die allein schon mit ihrem serenadenartigen ersten Satz und ihrem leicht folkloristischen, dennoch aber virtuosen Finalsatz sehr „capricciös“ einherkommt.
Dazwischen platziert sich Tschaikowsky als Liebhaber der früheren Zeiten mit dem „Pezzo capriccioso“, das durch seine Klangpracht berauscht. Seine überaus virtuosen Variationen über ein (selbst erfundenes!) Rokoko-Thema verblüffen durch ihre immensen virtuosen Anforderungen an den Solisten. Die musikalische Form der Variation kehrt schließlich auch bei Haydn wieder: Im Andante seiner Sinfonie holt er damit auch aus seiner Bläsergruppe nur das Beste heraus.

MAXIMILIAN HORNUNG, VIOLONCELLO
1986 in Augsburg geboren. Cello-Unterricht und Studium bei Eldar Issakadze, Thomas Grossenbacher und David Geringas. Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbs 2005 (solo) und des ARD-Wettbewerbs 2007 (Tecchler-Trio). Auftritte u.a. bei den Festivals im Rheingau, in Ludwigsburg, Luzern (KKL), Verbier und Ravinia, in Berlin (Philharmonie), Wien (Musikverein), Amsterdam (Concertgebouw), Zürich (Tonhalle), Baden-Baden (Festspielhaus) und London (Wigmore Hall), u.a. auf Tournee zusammen mit Anne-Sophie Mutter, deren Stiftung ihn als Stipendiat fördert. 1. Solo-Cellist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und Solist renommierter Klangkörper (u.a. Tschaikowsky-Sinfonieorchester Moskau, London Mozart Players, Münchener Kammerorchester). CDs für Genuin, Bridge, cpo (Cellowerke von Victor Herbert mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim erscheinen 2011/12), jetzt exklusiv bei Sony Classical.

Weitere Information und Karten unter www.swdko-pforzheim.de

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

24.06. – 24.06.2012 von 19:00 bis 24:00 Uhr

Standort:

CongressCentrum Pforzheim

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Westliche Karl-Friedrich-Straße 257a
75172 Pforzheim
(0 72 31) 46 46 44 fon
(0 72 31) 46 46 43 fax
www.swdko-pforzheim.de