Die Infrastruktur des römischen Güglingen

und seine Einbettung in die Region

Die Infrastruktur des römischen Güglingen
© Römermuseum Güglingen, Digitale Archäologie
Der Güglinger Vicus: Ein zentraler Markt- und Hand

Diese Führung beleuchtet die Infrastruktur des römischen Güglingen: Gab es ein öffentliches Badegebäude, eine aufwendige Wasserversorgung und einen größeren öffentlichen Tempel, wie wir es von den größeren Römerstädten gewohnt sind? Stand der Bevölkerung ein Arzt, ein Friedhof oder eine Schule zur Verfügung und inwieweit waren diese allen Bevölkerungsschichten, also auch den Sklaven, zugänglich?

Wie und von wo wurde der Vicus verwaltet, wie war er mit dem Umland oder den größeren Römerstädten verbunden und wo wurden die Münzen geprägt? Gab es so etwas wie ein Post – oder Nachrichtenwesen?

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. Eintritt

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

19.07. – 19.07.2012 von 19:00 bis 20:30 Uhr
21.07. – 21.07.2012 von 17:00 bis 18:30 Uhr

Standort:

Römermuseum Güglingen

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Neckar-Zaber-Tourismus e. V.
Heilbronner Straße 36
74336 Brackenheim
(0 71 35) 9 33-5 25 fon
(0 71 35) 9 33-5 26 fax
www.neckar-zaber-tourismus.de

Veranstalter:

Römermuseum Güglingen
Marktstraße 18
74363 Güglingen
(0 71 35) 9 36 11 23 fon
(0 71 35) 1 08 57 fax
www.roemermuseum-gueglingen.de