Klavierabend

Sommerfest

Schloss Britz – Kulturstall – 18:00 Uhr

Mit Werken von Johann Sebastian Bach, Ferruccio Busoni und Franz Liszt

Emin Mamedov – Klavier

Eintritt: 12 Euro, erm. 7 Euro

Schloss Britz präsentiert abermals den Klaviervirtuosen Emin Mamedov mit Klaviermusik von drei herausragenden Klavierkomponisten aus drei Jahrhunderten. Auf dem Programm stehen bedeutende Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und Ferruccio Busoni.

Die Partita Nr. 6 in e-Moll ist Bachs letzter und krönender Beitrag zu den Suiten für Tasteninstrumente und übertrifft seine eigenen 'englischen' und 'französischen' Suiten an Vielseitigkeit, intellektueller Tiefe und technischer Schwierigkeit. Die Violin-Chaconne von Bach in Bearbeitung von Busoni (komponiert um 1893) ist eines der berühmtesten Klavier-Transkriptionen, die sich seither einen festen Platz im Konzert-Repertoire erobert hat. Dieses besondere Werk, das von manchen Musikforschern in Zusammenhang mit Bachs Verlust seiner zweiten Frau gebracht wurde, wurde von mehreren Komponisten für Klavier bearbeitet, u. a. von Brahms. Von Liszt erklingen 2 Meisterwerke: Die Ungarische Rhapsodie Nr. 10, eine der faszinierendsten Klavierkompositionen des 19. Jahrhunderts, und die Klaviersonate in h-Moll, die Königin der Klaviersonaten, die als eine der technisch anspruchsvollsten Klaviersonaten der Romantik und als ein Höhepunkt des Schaffens des Komponisten gilt.
Emin Mamedov (Klavier) wurde in Baku als Sohn einer Musikerfamilie geboren. Nach dem Studium in Baku, Moskau und St. Petersburg, arbeitete er als Dozent an der Hochschule für Musik und in der Philharmonie in Baku. Er trat in Klavier- und Kammerkonzerten in vielen Großstädten der früheren UdSSR auf, nahm an mehreren Klavierwettbewerben teil und ist Preisträger des Transkaukasischen Interpretenwettbewerbs. Bei mehreren internationalen Wettbewerben fungierte er als Begleiter. Seit 1991 lebt er in Berlin und leitet Klavierklassen an den Musikschulen Kreuzberg, Neukölln und der Hochschule in Cottbus. Er gastierte als Solist und Begleiter in mehreren Städten Deutschlands, in Österreich, Ungarn, Israel, dem ehem. Jugoslawien, Kanada, Australien, Frankreich, Spanien und China. Kritiker betonen seine große musikalische Ausdrucksfähigkeit, perfekte Technik mit sensiblem Anschlag und empfindungsreiche kompetente Interpretation. In Berlin spielte er in Klavier- und Kammerkonzerten in vielen prominenten Sälen, darunter Kammermusiksaal der Philharmonie, Schloss Britz, Schwartzsche Villa, Meistersaal, Palais am Festungsgraben u. a.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

16.09. – 16.09.2012 von 18:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de