Spare Line

Berlin Bluegrass

Spare Line
© Spare Line

Doc Slyder – Mandoline, Dobra
Tom Henry – Geige,Gitarre, Gesang
Pommi – Banjo, Gesang
Marc O’ – Bass, Gesang

Mit Bluegrass Klassikern, Alison Krauss, den Dixie Chicks, Hank Williams, Johnny Cash u.a.m.

Die Berliner Bluegrass Band Spare Line gibt sich auf der Freilichtbühne des Gutshofes Schloss Britz die Ehre. In den Songs von Spare Line spürt man die Spielfreude der vier musikbesessenen Berliner, gepaart mit einer tiefen Verbeugung vor traditioneller amerikanischer Volksmusik. Nach dem Motto ihres Konzertes „Adel verpflichtet“ adelt sich Spare Line nicht etwa selbst. Gemeint ist hier das erlauchte Publikum, das sich, im wundervollen und vornehmen Ambiente der Freilichtbühne des Britzer Gutshofes, auf einen fürstlich-feudalen Sommernachmittag mit blaublütiger Musik freuen kann.

Die Musik von Spare Line lässt sich mit dem Begriff Hauptstadt Bluegrass wohl am besten etikettieren. Im weitesten Sinne ist das Bluegrass, eine Unterart des Country, gepaart mit traditioneller Amerikanischer Volksmusik. Bei Spare Line allerdings ist die ländlich-altmodische Komponente einer großstätisch-modernen gewichen, ohne dabei aber an Authentizität zu verlieren.

Bandbiografie
Anfang 2006 gründeten der Blues Rocker Doc Slyder, Stimmwunder Conny Depp, ex Fun Punk Trommler Loretta Williams sowie der Gitarrist, Geiger und Sänger Tom Henry die Band Spare Line. Dixie Chicks und Alison Krauss wurden rauf und runter gecovert und die ersten Auftritte absolviert. Nach 2 Jahren wurde das Schlagzeug abgeschafft, die E-Gitarren eingemottet und ein komplett neues, rein akustisches Line-up installiert. Doc lernte Mandoline und Dobro. Mit Ralf Stanley Jr. kam ein erfahrener Banjo-Virtuose in die Band, die sich von nun an überwiegend dem Bluegrass, einer Unterart des Country, verschrieb. Nach und nach wurde Tom Henry zur zweiten Hauptstimme, schrieb Songs und wurde zum musikalischen Leiter der Band. Ende 2010 konnte Spare Line ihren Wunschkandidaten Marc O‘ für die Tiefton Abteilung gewinnen, die bis dato immer nur mit Aushilfsbassisten besetzt war. Im selben Jahr wurde das Debut Album „Hang On“ im Spare Doc Music Studio von Doc Slyder eingespielt und produziert. Kurz nach Erscheinen des Albums auf Castle Road Records im Januar 2011 verstarb der langjährige Freund und Mitmusiker Ralf Stanley Jr.. Für Ralf kam dessen Freund Pommi in die Band, ein „alter Hase“ im Musikgeschäft und sehr relaxter 5-String Banjo Spieler. Nach dem Weggang von Conny Depp, Ende 2011, hat sich Spare Line ein urbaneres Erscheinungsbild zugelegt und macht von nun an Hauptstadt Bluegrass.

Gutshof Schloss Britz – Freilichtbühne

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 7 Euro

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

22.07. – 22.07.2012 von 17:00 bis 19:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de