Kulturnacht

- Die ganze Altstadt eine große Bühne -

Sommerfest

„Blaue Wunder“ verspricht Büdingen bei der diesjährigen „Kulturnacht“. Die Veranstaltung am Wochenende 17. und 18. Juli steht diesmal im Zeichen der Farbe Blau, wenn die unterschiedlichsten Darbietungen die gesamte Altstadt in eine große Bühne verwandeln. Musik, Ausstellungen, Schattenspiel, Kleinkunst, Lesungen, Performances oder Installationen beleben Gassen und Mauern am Samstagabend bis in den Morgen. Die Kunststationen und Museen stehen zudem am nachfolgenden Sonntag offen; auch dann fehlt es nicht an Musik und Entertainment.
Herausragende Programmpunkte unter den über 50 Aufführungen und Aktionen sind die Auftritte der Vokalgruppe „Matzingers a capella“ vor der Kulisse des Oberhofs, eines Renaissancebaus, sowie der Schauspieltruppen „Theater der Dämmerung“ mit ihrem außergewöhnlichen Schattenspiel (auf dem Marktplatz) und von „Theater Mimikri“ im Grünen Turm, welches in diesem Jahr auch die Schirmherrschaft innehat und gemeinsam mit Bürgermeister Erich Spamer die „Kulturnacht“ eröffnet.
Historische Bauten in die Inszenierungen einzubeziehen, leiten weitere Künstler, etwa Jürgen Körner, der mit einem „Beleuchtungsspektakel“ das spätgotische Steinerne Haus illuminiert. Oder die aus Litauen stammenden „Left I Right“. Ihre von Jazz- und Elektroklängen unterlegte Videoinstallationen geben dem Bollwerk, dem mächtigsten Turm der Stadtbefestigung, ebenso eine neue Qualität wie das vielköpfige Band- und Kunstprojekt „Strom“ seiner Spielstätte, der Stadtmauer, bei deren „FreeFlowMusic“ genannten Experimentalreisen.
Ganz andere Akzente im spannungsreichen Bogen der zahlreichen Kunstfelder setzen der Bildhauer Andre Köhl mit Arbeiten aus Sand (im Hirschgraben) oder die Zeichnungen von Martin Bauss auch mit Büdinger Motiven im Heuson-Museum, während bei der Feuershow „Fierytales“ brennende Fächer oder Seile poetische Bilder in den Nachthimmel zaubern. Und es fehlt auch nicht an Samba. Gleich an drei Spielstätten heizt „Ritmo Brasileiro mas multiplicicade“ dem Publikum zum Auftakt ein.

Die Kulturnacht beginnt am Samstag, den 17. Juli um 18:30 Uhr mit der Eröffnung am Jerusalemer Tor.

Das detaillierte Programm finden Sie unter:
www.http://www.buedingen-touristik.de/programm-kulturnacht-2010
bzw. in der Tourist-Information Büdingen oder im Bürgerbüro der Stadt.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

17.07. – 18.07.2010 von 18:30 bis 01:00 Uhr
18.07. – 18.07.2010 von 11:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Marktplatz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Tourist-Information Büdingen
Marktplatz 9
63654 Büdingen
(0 60 42) 96 37-0 fon
(0 60 42) 96 37-10 fax
www.buedingen-touristik.de