Festival Schloss Britz 2010

Konzert mit Preisträgern des Hindemith-Wettbewerbs 2009

Sommerfest

Werke für Violine und Klavier von Chopin, Schumann, Sarasate, Kreisler u. a.

Lara Boschkor – Violine
Melissa Gore – Klavier

Schloss Britz präsentiert zwei junge Preisträger des Internationalen Hindemith-Wettbewerbs 2009. Lara Boschkor (Violine) und Melissa Gore (Klavier), die im Vorjahr von einer internationalen und prominenten Jury ausgezeichnet wurden, gestalten einen Konzertabend mit solistischen und kammermusikalischen Werken.

Anfang 2007 machte die Fondation Hindemith (Blonay, Schweiz) mit der Vergabe des Namensrechts, den Weg für den Internationalen Hindemith Wettbewerb frei. Dieser wendet sich an sehr junge Musiker und schon erfolgreiche Preisträger regionaler bzw. nationaler Musikwettbewerbe, die motiviert werden sollen, sich schon früh einem internationalen Vergleich zu stellen. Sowohl der I. Internationale Hindemith Wettbewerb im September 2008 als der im folgenden Jahr übertraf mit über 80 Anmeldungen aus 16 Nationen und einem enorm hohen Leistungsstandart alle Erwartungen. Dazu der Tagesspiegel am 24.4.09: „Berlin jedenfalls hat einen neuen hochkarätigen Wettbewerb“.

Die beiden jungen Solistinnen blicken trotz ihres zarten Alters bereits auf eine beachtliche musikalische Karriere. Lara Boschkor, 1999 in Tübingen geboren, erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von 4 ½ Jahren. Mit 8 Jahren bestand sie die Aufnahmeprüfung am Precollege Cologne der Hochschule für Musik in Köln (PCC) und ist seit dem Wintersemester 2008/2009 Studentin im Hauptfach Violine in der Klasse von Frau Prof. Ute Hasenauer. Sie nahm an Meisterkursen von Prof. Christiane Hutcap, Prof. Paul Roczek, Prof. Petru Munteanu und Prof. Igor Ozim teil. Sie erhielt beim nationalen Wettbewerb „Jugend Musiziert“ im Jahr 2007 in der Kategorie Violine solo einen 1. Preis mit Höchstpunktzahl. Im selben Jahr erhielt sie beim Carl-Schroeder-Wettwerb Sondershausen einen Förderpreis als höchste Auszeichnung ihrer Altersgruppe. Im Jahr 2008 und 2009 wurde sie Stipendiatin der Brahmsgesellschaft Stralsund. Im Jahr 2009 gewann sie einen 1. Preis beim Concours international de Jeunes Violinists „Bravo“ Namur/Belgien. Ebenfalls im Jahr 2009 gewann sie den 1er Grand Prix beim Concours Flame in Paris. Sie ist Preis- und Sonderpreisträgerin des Andrea Postacchini-Wettbewerbes 2010 in Fermo/Italien. Auch beim Regional- und Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“ 2010 erreichte sie in der Kategorie Violine solo erste Preise mit Höchstpunktzahl. In ihrem 8. Lebensjahr trat Lara erstmals als Solistin mit Orchester auf.

Melissa Gore ist 1987 in Kagoshima (Japan) geboren. Mit vier fing sie an, Klavier zu spielen, und gab bald ihre ersten Konzerte. Januar 2002 wurde sie in der Yehudi Menuhin School (London) aufgenommen, wo sie mit Ruth Nye studierte. Während ihres Studiums in London gab sie zahlreiche Konzerte als Solistin und Kammermusikerin, unter anderen in der Schweizer Botschaft, Dorking Halls, Wigmore Hall, Royal Festival Hall und Menuhin Hall. Im Februar 2004, 05 und 06 nahm sie an einer Konzertreise durch Schottland teil. 2006 war sie Finalteilnehmerin in den Klavierwettbewerben BBC Young Musician of the Year und Royal Over-seas League Competition. Seit Oktober 2006 studiert sie an der Universität der Künste Berlin mit Pascal Devoyon. 2008 erhielt sie den 2. Preis beim Artur Schnabel Wettbewerb in Berlin.

Festsaal
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 7 Euro

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

18.09. – 18.09.2010 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de