Dr. Heinrich Faust in den goldenen Zwanzigern

Dr. Heinrich Faust in den goldenen Zwanzigern
© Susanne Müller
Dr. Heinrich Faust

Dr. Heinrich Faust
... in den Goldenen Zwanzigern in Wiesbaden

Der renommierte Arzt Dr. Heinrich Faust lebt in den Goldenen Zwanzigern in der ehemaligen Weltkurstadt Wiesbaden; eine nach dem ersten Weltkrieg immer noch entmilitarisierte Zone, mal von den Franzosen, mal von den Engländern besetzt.

Der Glanz des einstigen ‘Nizza des Nordens‘ ist verflogen, Kurgäste verirren sich nur noch selten in die mondäne Weltkurstadt des Historismus. Politisch, wirtschaftlich sowie auch künstlerisch ist diese Zeit, die Weimarer Republik, eine sehr bewegte Zeit: Weltverändernde Entdeckungen großer Wissenschaftler wie Einsteins Relativitätstheorie, glamouröse Künstler wie Zarah Leander, Leni Riefenstahl, Berthold Brecht, aber auch die erste große Weltwirtschaftskrise 1928/29 prägen eine immer dunkler werdende Zeit an deren Ende das 3. Reich zu erahnen ist.

In diesen Tagen, des ersten großen Börsenkrachs, feiert Dr. Heinrich Faust seinen 60. Geburtstag. Da er dem öffentlichen Leben eher abgeneigt ist, organisiert sein Freund und Bewunderer Wagner die Feier in einem leerstehenden alten Arbeiterhaus im Bergkirchenviertel und lädt ein… -

Was dann folgt ist frei nach Johann Wolfgang von Goethe, und gemäß der Tradition des kuenstlerhaus43 wird das ganze Haus bespielt und die Zuschauer sind lebendiges Bühnenbild und Nebendarsteller der Inszenierung: Geburtstagsgäste von Dr. Heinrich Faust…

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

04.07. – 04.07.2009 von 19:00 bis 22:00 Uhr
10.07. – 10.07.2009 von 19:00 bis 22:00 Uhr

Standort:

kuenstlerhaus43

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

kuenstlerhaus43
Obere Webergasse 43
65183 Wiesbaden
(06 11) 1 72 45 96 fon
www.kuenstlerhaus43.de