Lustwandeln im Park

„Lange Nacht der Gärten“ in der grünen Stadt Stuttgart

Lustwandeln im Park
© Stuttgart-Marketing GmbH
Lustwandeln im Park

Unter der Schirmherrschaft von Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger und Stuttgarters Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster lädt die grüne Großstadt vom 23.-28. Juni 2008 erstmals zur „Langen Nacht der Gärten“ ein.

„Leise“ Inszenierungen, Lesungen, Konzerte, Theateraufführungen, Tänze und Schattenspiele überraschen den Besucher beim Lustwandeln im Park. Gastronome und Winzer verwöhnen mit ausgesuchten Köstlichkeiten; Licht- und Toninstallationen überraschen und verzaubern. Mit Kreationen aus Pflanzen, Licht und künstlerischen Konzepten wird, abgestimmt auf den jeweiligen Ort, Neues gezeigt und Bekanntes in Szene gesetzt. Die Lichteffekte der Nacht lassen unentwegt Neues entstehen: manchmal verhalten und schemenhaft – manchmal klar inszeniert an theatralen Plätzen.

Das Programm „Das Parkerlebnis – Lange Nacht der Gärten“ inszeniert jeweils einen Park pro Abend. Je nach Park und Gartenanlage kann nur eine begrenzte Zahl von Teilnehmern den jeweiligen Park in dieser Nacht entdecken. Das große Finale der Parkerlebniswoche wird in den Parkanlagen des Stuttgarter Nordens veranstaltet, zu dem Stuttgarter und Besucher der Stadt gleichermaßen eingeladen sind. Neben den vielfältigen kulturell inszenierten Räumen in den weitläufigen Parks und Gärten und den kulinarischen Überraschungen gipfelt diese „Lange Nacht der Gärten“ in einer barocken Inszenierung von Wasserkaskaden und Ton-Lichtkompositionen nach Mitternacht.

Die Veranstalter der „Langen Nacht der Gärten“ haben es sich zum Ziel gesetzt, die grünen Schönheiten und Schätze Stuttgarts verstärkt in den Vordergrund zu rücken: Die Innenstadt wird auf drei Seiten von einem weitläufigen Waldgürtel umgeben. Mehr als die Hälfte des rund 200 Quadratkilometer großen Stuttgarter Stadtgebiets sind von Wäldern, Wiesen, Obstgärten und Weinbergen bedeckt. Sie reichen weit bis in die Stadt hinein – an einer Stelle sogar bis zum Hauptbahnhof.

Die einzigartige Attraktion der öffentlichen Parks und Erholungsanlagen, die insgesamt eine Fläche von 5,6 Quadratkilometern einnehmen, ist das sogenannte „Grüne U“, eine großartige acht Kilometer lange Erlebnis- und Erholungslandschaft. Dazu gehört u.a. der Höhenpark Killesberg, das beliebteste Naherholungsgebiet der Stuttgarter und ein wahres Paradies für Garten- und Blumenfreunde. Die Schlossgartenanlagen, die sich fast vier Kilometer durch die Innenstadt ziehen, wurden im Auftrag von König Friedrich I. von Württemberg angelegt. Mit den alten Bäumen, den weiten Rasenflächen, Seen und Wasserspielen stellen sie eine herrliche grüne Oase dar. Der Untere Schlossgarten erstreckt sich bis zum Neckar und geht nahtlos in den Rosensteinpark über, einen im englischen Stil auf Geheiß des württembergischen Königshauses angelegten Landschaftspark.
Dessen weit über Stuttgarts Grenzen hinaus bekannte Attraktion ist die „Wilhelma“, der einzigartige und größte zoologisch-botanische Garten Europas.

Weitere Information zur Langen Nacht der Gärten erhalten Interessierte bei der Stuttgart-Marketing unter 0711/2228-0

Karten: ab € 20,-- (VVK ab ca. Mai 2008)
www.lange-nacht-der-gaerten.de

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von sommerfest-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

23.06. – 28.06.2008

Standort:

Wilhelma – der zoologisch botanische Garten

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Touristikinformation i-Punkt
Königstraße 1A
70173 Stuttgart
(07 11) 22 28-2 40 fon
(07 11) 22 28-2 53 fax
www.stuttgart-tourist.de

Veranstalter:

Dialog Projects ltd.
Esslingerstraße 22
70182 Stuttgart
(07 11) 2 36 23 90 fon
(07 11) 2 36 23 94 fax
www.dialogprojects.com